jobchannel Know-how — Ratgeber und News rund um das Thema Recruiting
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Gendering in Stellenanzeigen
In der heutigen Gesellschaft wird die Notwendigkeit von Gleichberechtigung und Inklusion immer mehr hervogehoben. Dieser Wandel spiegelt sich auch in der Art und Weise der… Weiterlesen »
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2022 Great Resignation Report – Mitarbeiterbindung bei wechselwilligen Angestellten
Seit Monaten sorgt sie immer wieder für Schlagzeilen und Aufsehen: die wachsende Anzahl Angestellter, die gewillt sind, ihren Job zu wechseln. Das US-amerikanische Recruiting-Expertenteam von… Weiterlesen »
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Erfolg im Recruiting neu messen
Zahlreiche Unternehmen messen ihren Recruiting-Erfolg. Dies ist auch sinnvoll, wenn man es richtig angeht – was noch lange nicht alle Unternehmen tun. Kevin Wheeler von… Weiterlesen »
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The New Collar Workforce – Skills statt Zertifikate
Der Blick von Recruitern fällt bei Kandidat:innen meist zuerst darauf: Was haben sie für Bildungsabschlüsse? Gerade in Berufen, in denen ein gewisses Bildungsniveau nötig ist,… Weiterlesen »
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Die 5 gefragtesten Digital Skills
Wenn es nicht gerade die Flohmarktverkäuferin im Quartier oder der mündlich weiter empfohlene Velomechaniker ist: Digitalisierung betrifft so gut wie alle Berufe. Was heisst, dass… Weiterlesen »
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Karrieremöglichkeiten auf der Unternehmenswebsite sichtbar machen
Ob konkrete Stellenangebote, Weiterempfehlungen von Mitarbeitenden oder wenn Kundinnen und Kunden auf Ihrer Firmen-Website surfen: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie potenzielle Kandidat:innen auf die Karriereoptionen… Weiterlesen »
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Do’s und Don’ts einer Karriere-Website
Haben Sie zurzeit verfügbare Stellen oder möchten Sie potenziellen Bewerber:innen einen Überblick über Ihr Unternehmen geben, benötigen Sie dafür eine Karriere-Website. Aber was ist eigentlich eine… Weiterlesen »
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So punkten Sie mit Fringe Benefits auf der Karriereseite
Sieht eine stellensuchende Person Ihre neuesten Stellenausschreibungen, ist vielleicht ihr erster Gedanke: «Interessante Jobs!» Eine der nächsten Fragen ist dann: «Was bringt es mir, wenn… Weiterlesen »
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Arbeitgeberbewertungen auf der Karriereseite: 5 Tipps
Trotz der zunehmenden Wichtigkeit von Social Media: Die Karriereseite eines Unternehmens ist nach wie vor die wichtigste Informationsquelle für Bewerbende, wenn sie Informationen über einen… Weiterlesen »
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Hidden Workers und Arbeitgeber zusammenbringen: so gelingt es
Immer scheint jemand anderes schneller zu sein. Kommt Ihnen das bekannt vor im Wettbewerb um Arbeitskräfte für Ihr Unternehmen? Dann wird es Zeit, Ihre Recruiting-Strategie… Weiterlesen »
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Teilzeitarbeitende und ihr Potenzial, mehr zu arbeiten
Es ist noch keine zwei Jahre her, seit die Harvard Business School eine aufsehenerregende Studie über Menge und Arbeitsmarktpotenzial der verdeckten Arbeitskräfte, der sogenannten Hidden… Weiterlesen »
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6 kreative Social Media Recruiting-Kampagnen
Um Talente anzulocken und um auf sich als Arbeitgeber aufmerksam zu machen, lassen sich Unternehmen heutzutage vieles einfallen. Spannende Inhalte und authentische Einblicke in die… Weiterlesen »
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Die Rolle von LinkedIn im Social Media Recruiting
Social Media Recruiting ist oftmals LinkedIn-Recruiting, gerade für viele etablierte Unternehmen. Tatsächlich ist das grösste internationale Business-Netzwerk als Instrument für die Personalgewinnung nicht mehr wegzudenken.… Weiterlesen »
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Gehaltsangaben in Stelleninseraten – ja oder nein?
Letzten Herbst kam Bewegung in die Diskussion um die Lohnangaben in den Stelleninseraten. Die ICT-Abteilungen grosser Schweizer Firmen, unter ihnen der Post, beschlossen, künftig für… Weiterlesen »
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Studie: What Job Seekers Wish Employers Knew
Darum geht es: BCG und The Network haben eine Befragung von über 90’000 Stellensuchenden in 160 Ländern durchgeführt. Dabei wollten sie wissen, wie Jobsuchende für… Weiterlesen »
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Mitarbeiterbindung trotz Absagen
Vielen Personaler:innen gibt es immer ein etwas mulmiges Gefühl, wenn sie Bewerbenden absagen müssen, besonders wenn es sich im Grunde um vielversprechende Talente handelt. Dabei… Weiterlesen »
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Absagen kandidatenfreundlich formulieren
Eine positive Absage? Das braucht kein Widerspruch in sich zu sein. Möglicherweise haben sich auf eine Stelle in Ihrem Unternehmen viele valable Kandidat:innen beworben. Eine… Weiterlesen »
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12 aufschlussreiche Fragen im Vorstellungsgespräch
Der Fragen im Bewerbungsgespräch sind schier endlos viele. «Wie viele Tennisbälle passen in einen Audi?», «Wie würden Sie einer blinden Person die Farbe Blau beschreiben?»,… Weiterlesen »
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Mitarbeiterbindung 2030 – eine befragungsbasierte Trendstudie
Rollt bald die grosse Kündigungswelle über Unternehmen im deutschsprachigen Raum? Nun, zumindest vorläufig noch nicht. Klar ist aber, dass Arbeitnehmende angesichts des ausgetrockneten Arbeitsmarktes vermehrt… Weiterlesen »
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Studie: Skills-Taxonomien – kompetenzbasiertes Recruiting
Technologien ändern die Art und Weise von Bewerbungsprozessen drastisch. In einigen Online-Jobportalen bestehen bereits Pools von Personen mit individuellen Skills-Profilen und Angaben zu Persönlichkeitsmerkmalen. Durch… Weiterlesen »
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Bewerber-Tracking leicht gemacht mit UTM-Parametern
Ein modernes Recruiting zeichnet sich nicht nur durch gut formulierte Stellenanzeigen aus, sondern nutzt im Hintergrund auch die zur Verfügung stehenden modernen Tools zur Auswertung… Weiterlesen »
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11 kreative Karriereseiten
Bewerbende treffen sie immer wieder an, wenn sie nach Jobs in Firmen googeln: Karriereseiten mit Gähn-Effekt. Rasch entsteht im Kopf der Zusammenhang: «Ist die Seite… Weiterlesen »
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Die Karrierewebsite als Job-Shop — Teil 2
Sie haben eine spannende, attraktive Karriereseite gestaltet (siehe Teil 1), auf welcher Sie Ihre Jobs zielgruppengerecht an die Kandidat:innen bringen können? Wunderbar! Damit ist aber… Weiterlesen »
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Übrigens: Die wichtigsten Begriffe für Recruiter finden Sie in unserem Recruiting-Glossar.
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