Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

jobchannel Know-how — Ratgeber und News rund um das Thema Recruiting

  • Gendering in Stellenanzeigen

    Gendering in Stellenanzeigen

    In der heutigen Gesellschaft wird die Notwendigkeit von Gleichberechtigung und Inklusion immer mehr hervogehoben. Dieser Wandel spiegelt sich auch in der Art und Weise der… Weiterlesen »

  • 2022 Great Resignation Report – Mitarbeiterbindung bei wechselwilligen Angestellten

    2022 Great Resignation Report – Mitarbeiterbindung bei wechselwilligen Angestellten

    Seit Monaten sorgt sie immer wieder für Schlagzeilen und Aufsehen: die wachsende Anzahl Angestellter, die gewillt sind, ihren Job zu wechseln. Das US-amerikanische Recruiting-Expertenteam von… Weiterlesen »

  • Erfolg im Recruiting neu messen

    Erfolg im Recruiting neu messen

    Zahlreiche Unternehmen messen ihren Recruiting-Erfolg. Dies ist auch sinnvoll, wenn man es richtig angeht – was noch lange nicht alle Unternehmen tun. Kevin Wheeler von… Weiterlesen »

  • The New Collar Workforce – Skills statt Zertifikate

    The New Collar Workforce – Skills statt Zertifikate

    Der Blick von Recruitern fällt bei Kandidat:innen meist zuerst darauf: Was haben sie für Bildungsabschlüsse? Gerade in Berufen, in denen ein gewisses Bildungsniveau nötig ist,… Weiterlesen »

  • Die 5 gefragtesten Digital Skills

    Die 5 gefragtesten Digital Skills

    Wenn es nicht gerade die Flohmarktverkäuferin im Quartier oder der mündlich weiter empfohlene Velomechaniker ist: Digitalisierung betrifft so gut wie alle Berufe. Was heisst, dass… Weiterlesen »

  • Karrieremöglichkeiten auf der Unternehmenswebsite sichtbar machen

    Karrieremöglichkeiten auf der Unternehmenswebsite sichtbar machen

    Ob konkrete Stellenangebote, Weiterempfehlungen von Mitarbeitenden oder wenn Kundinnen und Kunden auf Ihrer Firmen-Website surfen: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie potenzielle Kandidat:innen auf die Karriereoptionen… Weiterlesen »

  • Do’s und Don’ts einer Karriere-Website 

    Do’s und Don’ts einer Karriere-Website 

    Haben Sie zurzeit verfügbare Stellen oder möchten Sie potenziellen Bewerber:innen einen Überblick über Ihr Unternehmen geben, benötigen Sie dafür eine Karriere-Website.  Aber was ist eigentlich eine… Weiterlesen »

  • So punkten Sie mit Fringe Benefits auf der Karriereseite

    So punkten Sie mit Fringe Benefits auf der Karriereseite

    Sieht eine stellensuchende Person Ihre neuesten Stellenausschreibungen, ist vielleicht ihr erster Gedanke: «Interessante Jobs!» Eine der nächsten Fragen ist dann: «Was bringt es mir, wenn… Weiterlesen »

  • Arbeitgeberbewertungen auf der Karriereseite: 5 Tipps

    Arbeitgeberbewertungen auf der Karriereseite: 5 Tipps

    Trotz der zunehmenden Wichtigkeit von Social Media: Die Karriereseite eines Unternehmens ist nach wie vor die wichtigste Informationsquelle für Bewerbende, wenn sie Informationen über einen… Weiterlesen »

  • Hidden Workers und Arbeitgeber zusammenbringen: so gelingt es

    Hidden Workers und Arbeitgeber zusammenbringen: so gelingt es

    Immer scheint jemand anderes schneller zu sein. Kommt Ihnen das bekannt vor im Wettbewerb um Arbeitskräfte für Ihr Unternehmen? Dann wird es Zeit, Ihre Recruiting-Strategie… Weiterlesen »

  • Teilzeitarbeitende und ihr Potenzial, mehr zu arbeiten

    Teilzeitarbeitende und ihr Potenzial, mehr zu arbeiten

    Es ist noch keine zwei Jahre her, seit die Harvard Business School eine aufsehenerregende Studie über Menge und Arbeitsmarktpotenzial der verdeckten Arbeitskräfte, der sogenannten Hidden… Weiterlesen »

  • 6 kreative Social Media Recruiting-Kampagnen

    6 kreative Social Media Recruiting-Kampagnen

    Um Talente anzulocken und um auf sich als Arbeitgeber aufmerksam zu machen, lassen sich Unternehmen heutzutage vieles einfallen. Spannende Inhalte und authentische Einblicke in die… Weiterlesen »

  • Die Rolle von LinkedIn im Social Media Recruiting

    Die Rolle von LinkedIn im Social Media Recruiting

    Social Media Recruiting ist oftmals LinkedIn-Recruiting, gerade für viele etablierte Unternehmen. Tatsächlich ist das grösste internationale Business-Netzwerk als Instrument für die Personalgewinnung nicht mehr wegzudenken.… Weiterlesen »

  • 7 Trends im Social Media Recruiting

    7 Trends im Social Media Recruiting

    Von der Ich-AG, die temporär eine Verstärkung sucht, bis zum Grosskonzern, der massenhaft Leute einstellt: Alle sie betreiben Recruiting, und dies häufig über die Sozialen… Weiterlesen »

  • Gehaltsangaben in Stelleninseraten – ja oder nein?

    Gehaltsangaben in Stelleninseraten – ja oder nein?

    Letzten Herbst kam Bewegung in die Diskussion um die Lohnangaben in den Stelleninseraten. Die ICT-Abteilungen grosser Schweizer Firmen, unter ihnen der Post, beschlossen, künftig für… Weiterlesen »

  • Studie: What Job Seekers Wish Employers Knew

    Studie: What Job Seekers Wish Employers Knew

    Darum geht es: BCG und The Network haben eine Befragung von über 90’000 Stellensuchenden in 160 Ländern durchgeführt. Dabei wollten sie wissen, wie Jobsuchende für… Weiterlesen »

  • Mitarbeiterbindung trotz Absagen

    Mitarbeiterbindung trotz Absagen

    Vielen Personaler:innen gibt es immer ein etwas mulmiges Gefühl, wenn sie Bewerbenden absagen müssen, besonders wenn es sich im Grunde um vielversprechende Talente handelt. Dabei… Weiterlesen »

  • Absagen kandidatenfreundlich formulieren

    Absagen kandidatenfreundlich formulieren

    Eine positive Absage? Das braucht kein Widerspruch in sich zu sein. Möglicherweise haben sich auf eine Stelle in Ihrem Unternehmen viele valable Kandidat:innen beworben. Eine… Weiterlesen »

  • 12 aufschlussreiche Fragen im Vorstellungsgespräch

    12 aufschlussreiche Fragen im Vorstellungsgespräch

    Der Fragen im Bewerbungsgespräch sind schier endlos viele. «Wie viele Tennisbälle passen in einen Audi?», «Wie würden Sie einer blinden Person die Farbe Blau beschreiben?»,… Weiterlesen »

  • Mitarbeiterbindung 2030 – eine befragungsbasierte Trendstudie

    Mitarbeiterbindung 2030 – eine befragungsbasierte Trendstudie

    Rollt bald die grosse Kündigungswelle über Unternehmen im deutschsprachigen Raum? Nun, zumindest vorläufig noch nicht. Klar ist aber, dass Arbeitnehmende angesichts des ausgetrockneten Arbeitsmarktes vermehrt… Weiterlesen »

  • Studie: Skills-Taxonomien – kompetenzbasiertes Recruiting

    Studie: Skills-Taxonomien – kompetenzbasiertes Recruiting

    Technologien ändern die Art und Weise von Bewerbungsprozessen drastisch. In einigen Online-Jobportalen bestehen bereits Pools von Personen mit individuellen Skills-Profilen und Angaben zu Persönlichkeitsmerkmalen. Durch… Weiterlesen »

  • Bewerber-Tracking leicht gemacht mit UTM-Parametern

    Bewerber-Tracking leicht gemacht mit UTM-Parametern

    Ein modernes Recruiting zeichnet sich nicht nur durch gut formulierte Stellenanzeigen aus, sondern nutzt im Hintergrund auch die zur Verfügung stehenden modernen Tools zur Auswertung… Weiterlesen »

  • 11 kreative Karriereseiten

    11 kreative Karriereseiten

    Bewerbende treffen sie immer wieder an, wenn sie nach Jobs in Firmen googeln: Karriereseiten mit Gähn-Effekt. Rasch entsteht im Kopf der Zusammenhang: «Ist die Seite… Weiterlesen »

  • Die Karrierewebsite als Job-Shop — Teil 2

    Die Karrierewebsite als Job-Shop — Teil 2

    Sie haben eine spannende, attraktive Karriereseite gestaltet (siehe Teil 1), auf welcher Sie Ihre Jobs zielgruppengerecht an die Kandidat:innen bringen können? Wunderbar! Damit ist aber… Weiterlesen »

Übrigens: Die wichtigsten Begriffe für Recruiter finden Sie in unserem Recruiting-Glossar.