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Aufbau von Stellenanzeigen: Do’s und Don’ts

Es ist noch nicht lange her, da war ich selber auf Jobsuche und schaute mir gefühlt unzählige Stellenanzeigen an. Je mehr Jobangebote ich nach einem passenden durchsuchte, desto rascher switchte ich von einem zum nächsten. Damit ich eine Anzeige überhaupt zu lesen begann, musste sie erstmal einen auf die gewünschte Tätigkeit zutreffenden Titel haben. Und dann einen ansprechenden Aufbau mit strukturierenden, auflockernden Elementen. Das ist wichtig, aber nicht alles, was ein gutes Stelleninserat ausmacht. Was sind die wichtigsten Punkte zum Aufbau des Inserats und welche Fehler sind zu vermeiden? Wir haben Ihnen hier einige wichtige Do’s und Don’ts fürs Aufbauen von Stellenanzeigen zusammengestellt.

Das sind die Do’s:

  • Bauen Sie die Stellenanzeige nach dem AIDA-Prinzip auf. Wecken Sie Aufmerksamkeit durch den Stellentitel, steigern Sie das Interesse durch einen Stellen-Kurzbeschrieb, machen Sie mit einem guten Hauptteil den Bewerber:innen die Stelle schmackhaft und platzieren Sie zum Schluss den Call-to-Action zum Bewerben.
  • Bauen Sie Ihre Stellenanzeige entlang der fünf Fragen auf: Wer sind Sie (Unternehmensprofil)? Wen suchen Sie (Stellenbeschreibung)? Was erwarten Sie (Anforderungsprofil)? Was bieten Sie (Benefits)? Wie kann man sich auf die Stelle bewerben (Bewerbungsverfahren)? Die Reihenfolge der fünf Abschnitte kann dabei variieren – je nachdem, auf welche Informationen Sie den Fokus legen wollen.
  • Platzieren Sie wichtige Informationen dort, wo Lesende zuerst hinschauen: zu Beginn des Textes respektive in der ersten Spalte einer zweispaltigen Stellenanzeige. Generell gilt, dass das Wichtigste zuerst kommt. Hilfreich sind auch textliche Hervorhebungen (Titel, fettgedruckte Begriffe usw.); zudem empfehlen sich Aufzählungen (z.B. für die Anforderungen).
  • Passen Sie die Reihenfolge der Informationen der Zielgruppe an. Überlegen Sie sich im Vorfeld: Was ist der Zielgruppe am wichtigsten, was interessiert sie, womit kann ich ihre Aufmerksamkeit gewinnen? Und was ist für Sie wichtig, welche Merkmale (etwa bestimmte Skills) müssen die Bewerber:innen unbedingt mitbringen?
  • Teilen Sie die einzelnen Sektionen in strukturierte, optisch ansprechende Blöcke auf. Arbeiten Sie mit optischen Hervorhebungen; verwenden Sie Bilder, um die Anzeige aufzulockern. So lenkt der Aufbau Ihrer Stellenanzeige den Blick auf die Anzeige.
  • Das Stelleninserat wird mit Informationen zum Bewerbungsprozess inklusive der Angabe einer Ansprechperson abgeschlossen. Platzieren Sie einen gut sichtbaren „Bewerben“-Button am Schluss. Bei einer Anzeige mit längerem Text empfiehlt sich ein Button, der beim Scrollen immer „mitkommt“.

Das sind die Don’ts:

  • Keine klare Aufbaustruktur des Stelleninserates. Solches wirkt unprofessionell und lenkt das Interesse der potenziellen Bewerber:innen vom – unter Umständen spannenden – Inhalt ab.
  • Uninteressante Informationen zuerst. Stellenanzeigen, die mit einem Gemeinplatz über das Unternehmen beginnen und die Jobbeschreibung erst am Ende bringen, schrecken gerade mobile User oft vom Weiterlesen ab. Denn diese müssen zuerst durch einen langen Text scrollen, bevor sie zum sie eigentlich Interessierenden gelangen.
  • Starke Variation in Aufbau und Gestaltung von Stellenanzeige zu Stellenanzeige. Dadurch verhindern Sie einen Wiedererkennungseffekt Ihrer Firma durch die Anzeigen und verschenken so Bonuspunkte für Ihr Employer Branding.
  • Langes, ungegliedertes Anforderungsprofil. Ein solches liest sich nicht nur schwer, sondern schreckt weniger qualifizierte Kandidat:innen vom sich Bewerben ab. Nennen Sie daher relativ wenige Punkte und zuerst die Must-haves, dann die erwünschten Anforderungen.
  • Fehlende Elemente / Informationen. Wissen potenzielle Bewerbende nach dem Durchlesen der Stellenanzeige nicht, woran sie bei Job und Unternehmen sind, switchen sie rasch zum nächsten Stellenangebot.
  • Doppelungen von Elementen durch fehlerhafte Einbettung der Stellenanzeige. Diese wirken unschön und bisweilen unprofessionell. Ein Beispiel: das Platzieren eines Logos oben an der Stellenanzeige, wenn das Logo Ihrer Firma zugleich auf der betreffenden Internetseite zu sehen ist.

Wenn Sie diese Punkte beachten, die Inhalte ansprechend formulieren und die Stellenanzeige im Internet gut sichtbar ist, haben Sie einen entscheidenden Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern um Talente.Sie haben bereits ein attraktives Stelleninserat und wollen passende Bewerbungen auf die Stelle bekommen? Dann nutzen Sie eines der Angebote von jobchannel.ch!

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