Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Wie Sie Fachkräfte finden und halten

Können Sie es auch kaum mehr hören? Fachkräftemangel hier, Fachkräftemangel da, es ist seit Monaten in aller Munde und in allen Medien. Und der Missstand ist je nach Branche tatsächlich recht gravierend. Deshalb wird es Zeit, ihn anzugehen und mit verschiedensten Mitteln und Strategien zu beheben und das möglichst nachhaltig. Doch wie soll das funktionieren? Was können Sie als Unternehmer oder Unternehmerin tun, um gute Fachkräfte zu finden und vor allem die, die Sie schon haben, an Ihr Unternehmen zu binden? Lesen Sie es in diesem Beitrag.

Hegen und pflegen Sie, was Sie haben

Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke, machen Sie sich zu einem attraktiven Arbeitgeber, für den man gerne arbeitet und von dem man als Arbeitnehmer:in mit Stolz erzählt. Doch wie gelingt das? Viele Menschen möchten heute einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen und wünschen sich auch, dass das Businessmodell respektive der übergeordnete Grundgedanke des Unternehmens einigermassen sinnvoll ist. Streichen Sie also Ihre Stärken heraus. Was macht Sie besonders, was hebt sie von den anderen Mitbewerber:innen in der Branche ab? Sorgen Sie dafür, dass diese Stärken nicht nur kommuniziert werden, sondern fester Bestandteil Ihrer Unternehmenskultur bleiben.

Bieten Sie den bereits vorhandenen Mitarbeitenden immer wieder neu einen Grund zu bleiben und Anreize, beispielsweise ums sich fortzubilden. Die Aus- und Weiterbildung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist ganz zentral: So eignen sich Fachkräfte die Fähigkeiten an, die auf dem Arbeitsmarkt tatsächlich gefragt sind. 

Weitere zentrale Punkte sind ein gesundes Betriebsklima, sowie die Möglichkeit, sich im Unternehmen zu entfalten und einen Mehrwert für den Betrieb zu stiften. Einen besonders hohen Stellenwert bei der Mitarbeiterbindung hat die Wertschätzung der Mitarbeitenden durch die Führungskräfte ‒ also das Führungsverhalten. Dies ist laut verschiedenen Studien, die einflussreichste Komponente, wenn es um die Zufriedenheit am Arbeitsplatz geht.

Punkten Sie auch mit sogenannten Fringe Benefits. Bieten Sie Ihren Angestellten zum Beispiel ein Fitnessabo oder ein GA oder die Möglichkeit, sich z.B. zusätzliche Ferien zu kaufen etc. 

Womit Sie neue Mitarbeitende gewinnen

Das erreichen Sie zum Beispiel mit attraktiven Arbeitszeitmodellen, welche zur aktuellen Lebensphase des Mitarbeitenden, der Mitarbeiterin passen, damit er oder sie Beruf und Familie besser unter einen Hut bringt. Entdecken Sie auch die Vorteile von Mitarbeiter:innen im Rentenalter. Nutzen Sie das Wissen und die langjährige Erfahrung von Mitarbeitenden in Ihrem Betrieb, denn diese können für Lernende, Praktikant:innen und neue Mitarbeitende sowie für Quereinsteiger:innen zu wertvollen Ansprechpartner:innen werden. Weitere Vorteile eines solchen Vorgehens sind:

  • Die fachliche Kompetenz wächst durch das Wissen des Mentors oder der Mentorin.
  • Interne Unternehmenssprache und -kultur werden schnell erlernt und dies erleichtert das sich Einleben.
  • Das soziale Umfeld und der Kontakt zu wichtigen Ansprechpartnern bauen sich schneller auf.
  • Selbstvertrauen und Eigenverantwortung steigen.
  • Fehlern, die durch Unwissenheit verursacht werden, kann im Vorfeld vorgebeugt werden.
  • Mitarbeiter:innen ohne Mentor-Rolle werden entlastet.
  • Je schneller sich neue Mitarbeiter:innen eingelebt haben, desto eher unterstützen sie das Unternehmen bei dessen Erfolg.

Stärken Sie die Chancen für unterrepräsentierte Mitarbeiter:innen, zum Beispiel für Frauen in technischen Berufen oder Personen mit Migrationshintergrund. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist, dass häufig zu wenig bewerber:innenorientiert nach geeignetem Personal gesucht wird. In den Augen der Arbeitgebenden haben viele Bewerbende zu wenig Berufserfahrung oder sind Quereinsteiger:innen und entsprechen nicht allen fachlichen Voraussetzungen. Daher werden Skills wie Sachverstand, Motivation, Leistungsbereitschaft, Entwicklungspotenzial und vor allem soziale Kompetenz in vielen Fällen nicht gesehen.

Oft hilft es auch, Strukturen und Prozesse anzupassen. So können unter Umständen durch relativ kleine Anpassungen viele Mitarbeitende bei deren Tätigkeiten entlastet werden. Schnell passiert es zudem, dass durch eine falsche Planung oder fehlende Informationen Tätigkeiten mehrfach durchgeführt werden müssen. Auch hier können Sie mit neu überdachten Prozessen Ihre Fach- und Führungskräfte entlasten und so gleichzeitig den Druck durch den Fachkräftemangel reduzieren.

So finden und gewinnen Sie Fachkräfte

In der Schweiz sind aktuell etwas mehr als 250’000 Stellen offen. Viele Unternehmen müssen wegen fehlender Fachkräfte Aufträge ablehnen und verlieren so wertvollen Umsatz. Gehören auch Sie dazu? Fragen Sie sich ebenfalls, wie Sie Fachkräfte finden und halten können? Bei dieser Herausforderung möchten wir Sie am 26. September 2023 an unserem Arbeitsmarkt-Anlass im B-Smart-Hotel in Widnau unterstützen!

Der Arbeitsmarktexperte Cornel Müller von der Future of Work Group AG teilt dafür mit Ihnen seine Statistiken und Analysen. Weiter erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie mit einfachen Mitteln die Anzahl, Relevanz und Qualität der Bewerbungen steigern können. Denn bereits die richtige Formulierung eines Stellentitels kann Ihre Reichweite massiv erhöhen. An zwei Beispielen aus der Praxis erfahren Sie ausserdem, was die Unternehmen konkret verbessern können.

Allgemein Auswahlprozess jobchannel News Karriereseite Messen & Analysieren Ratgeber Stellenanzeigen Studien & Trends Zielgruppenansprache