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Weshalb ist es so wichtig, seine Zielgruppen zu kennen?

Wer könnte sich potenziell auf Ihre Stellen bewerben? Wen möchten Sie mit Ihrem Stelleninserat ansprechen? Die Frage nach der Zielgruppe sollte sich jede:r im Recruiting noch vor dem Start des Rekrutierungsprozesses stellen. Denn sie liefert die Informationsgrundlage für alle relevanten Entscheidungen, die im Zusammenhang mit der zu besetzenden Vakanz getroffen werden müssen.

Doch wie sprechen Sie nun «Ihre» Zielgruppe an und wie definieren Sie, wer zu Ihrer Zielgruppe gehört? Und womit können Sie diese potenziellen neuen Mitarbeiter:innen für sich gewinnen? Diese Fragen beantwortet der folgende Text.

Was ist eine Zielgruppe?

Die Zielgruppe ist eine abgegrenzte Gruppe von Personen, die Sie mit Ihrem Angebot erreichen wollen. Wenn Sie genau wissen, wen Sie erreichen möchten, können Sie Ihr Angebot, in diesem Fall Ihr Jobangebot, darauf abstimmen und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie erfolgreich sein werden.

Nach welchen Merkmalen werden Zielgruppen definiert?

Es gibt eine Reihe von Merkmalen, anhand derer Sie Ihre Zielgruppe definieren können. Es existieren schätzungsweise mehr als 20 Einzelmerkmale, die in der Summe dann zu den Personen, also den potenziellen Bewerber:innen führen können, die Sie als Ihre Zielgruppe auserkoren haben. Aufgrund dieser Tatsache macht es Sinn, die einzelnen Merkmale mehreren Kategorien zuzuordnen, den sogenannten Hauptmerkmalen. Darunter besonders zu nennen sind:

  • Demographische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort)
  • Sozioökonomische Merkmale (Bildungsstand, Beruf, Einkommen)
  • Psychografische Merkmale (Lebensstil, Werte, Motivation)

Ein ganz zentraler Punkt, der in den letzten Jahren stetig an Wichtigkeit und Bedeutung zugenommen hat, ist die Mediennutzung.

Welche Medien nutzt Ihre Zielgruppe, wo und über welche Kanäle erreichen Sie Ihre potenziellen neuen Mitarbeitenden? Dies zu wissen, verschafft Ihnen einen klaren Vorteil im Wettbewerb um die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt.

Ebenfalls wichtig sind der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke sowie das Einrichten einer ansprechenden Karriereseite. Diese Massnahmen helfen dabei, Ihre Zielgruppe möglichst passgenau anzusprechen und abzuholen.

Doch wo finden Sie nun die gewünschten Fachkräfte für Ihr Unternehmen?

Die wichtigsten Recruiting-Instrumente im Detail

Fazit – Weshalb es so wichtig ist, seine Zielgruppe zu kennen

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe genau kennen. So können Sie alle Ihre Ressourcen, um neue Mitarbeitende zu gewinnen, gezielt einsetzen. Sie sprechen so die richtige Sprache (Tonalität, in der die Stellenanzeige verfasst ist) und erreichen Ihre potenziellen zukünftigen Mitarbeitenden auf dem richtigen sozialen Netzwerk. So gelingt es Ihnen, valable Kandidat:innen, die den richtigen Hintergrund und den passenden Bildungsrucksack mitbringen, zu erreichen und für sich zu gewinnen.

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