jobchannel Know-how — Ratgeber und News rund um das Thema Recruiting
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6 kreative Social Media Recruiting-Kampagnen
Um Talente anzulocken und um auf sich als Arbeitgeber aufmerksam zu machen, lassen sich Unternehmen heutzutage vieles einfallen. Spannende Inhalte und authentische Einblicke in die Arbeitswelt in den Firmen sind dabei besonders gefragt. Wir stellen… Weiterlesen »
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Die Rolle von LinkedIn im Social Media Recruiting
Social Media Recruiting ist oftmals LinkedIn-Recruiting, gerade für viele etablierte Unternehmen. Tatsächlich ist das grösste internationale Business-Netzwerk als Instrument für die Personalgewinnung nicht mehr wegzudenken. Doch was macht es so bedeutsam? Welche Funktionen bietet es… Weiterlesen »
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7 Trends im Social Media Recruiting
Von der Ich-AG, die temporär eine Verstärkung sucht, bis zum Grosskonzern, der massenhaft Leute einstellt: Alle sie betreiben Recruiting, und dies häufig über die Sozialen Medien. Rekrutierungs-Spezialist:innen in Unternehmen bestätigen durchs Band, dass für sie… Weiterlesen »
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Gehaltsangaben in Stelleninseraten – ja oder nein?
Letzten Herbst kam Bewegung in die Diskussion um die Lohnangaben in den Stelleninseraten. Die ICT-Abteilungen grosser Schweizer Firmen, unter ihnen der Post, beschlossen, künftig für Transparenz beim Lohn zu sorgen. Die Sozialdemokratin Min Li Marti… Weiterlesen »
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Studie: What Job Seekers Wish Employers Knew
Darum geht es: BCG und The Network haben eine Befragung von über 90’000 Stellensuchenden in 160 Ländern durchgeführt. Dabei wollten sie wissen, wie Jobsuchende für Stellen rekrutiert werden möchten, was für sie wichtig ist bei… Weiterlesen »
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So nutzen Sie Stelleninserate für das Employer Branding
«Wie das Stelleninserat, so das Unternehmen.» Das mag überspitzt formuliert sein. Tatsache ist aber: Für Bewerber:innen, die Ihr Unternehmen nicht kennen und auf eine Ihrer ausgeschriebenen Stellen aufmerksam werden, fungiert das Stelleninserat als Aushängeschild für… Weiterlesen »
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Mitarbeiterbindung trotz Absagen
Vielen Personaler:innen gibt es immer ein etwas mulmiges Gefühl, wenn sie Bewerbenden absagen müssen, besonders wenn es sich im Grunde um vielversprechende Talente handelt. Dabei können geschickt formulierte Absagen eine der besten und günstigsten Methoden… Weiterlesen »
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Absagen kandidatenfreundlich formulieren
Eine positive Absage? Das braucht kein Widerspruch in sich zu sein. Möglicherweise haben sich auf eine Stelle in Ihrem Unternehmen viele valable Kandidat:innen beworben. Eine Person hat das Rennen gemacht, den anderen müssen Sie leider… Weiterlesen »
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12 aufschlussreiche Fragen im Vorstellungsgespräch
Der Fragen im Bewerbungsgespräch sind schier endlos viele. «Wie viele Tennisbälle passen in einen Audi?», «Wie würden Sie einer blinden Person die Farbe Blau beschreiben?», «Welchen Titel würde Ihre Autobiografie tragen?» Nichts gegen solche ausgefallenen… Weiterlesen »
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Mitarbeiterbindung 2030 – eine befragungsbasierte Trendstudie
Rollt bald die grosse Kündigungswelle über Unternehmen im deutschsprachigen Raum? Nun, zumindest vorläufig noch nicht. Klar ist aber, dass Arbeitnehmende angesichts des ausgetrockneten Arbeitsmarktes vermehrt Jobwechselbereitschaft zeigen. Für Unternehmen wird damit die Mitarbeiterbindung immer wichtiger.… Weiterlesen »
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Studie: Skills-Taxonomien – kompetenzbasiertes Recruiting
Technologien ändern die Art und Weise von Bewerbungsprozessen drastisch. In einigen Online-Jobportalen bestehen bereits Pools von Personen mit individuellen Skills-Profilen und Angaben zu Persönlichkeitsmerkmalen. Durch die Nutzung von intelligenten Matchmaking-Systemen können Personen über verschiedene Plattformen… Weiterlesen »
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Bewerber-Tracking leicht gemacht mit UTM-Parametern
Ein modernes Recruiting zeichnet sich nicht nur durch gut formulierte Stellenanzeigen aus, sondern nutzt im Hintergrund auch die zur Verfügung stehenden modernen Tools zur Auswertung seiner Massnahmen. Besucher- und Bewerberzahlen, Klicks und Konversionsraten lassen sich… Weiterlesen »
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11 kreative Karriereseiten
Bewerbende treffen sie immer wieder an, wenn sie nach Jobs in Firmen googeln: Karriereseiten mit Gähn-Effekt. Rasch entsteht im Kopf der Zusammenhang: «Ist die Seite des Arbeitgebers langweilig, dann ist es auch der Arbeitgeber selber.»… Weiterlesen »
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Die Karrierewebsite als Job-Shop — Teil 2
Sie haben eine spannende, attraktive Karriereseite gestaltet (siehe Teil 1), auf welcher Sie Ihre Jobs zielgruppengerecht an die Kandidat:innen bringen können? Wunderbar! Damit ist aber die Arbeit noch nicht getan. Das Drumherum ist ebenso wichtig… Weiterlesen »
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Die Karriereseite als Job-Shop — Teil 1
Spätestens seit den Corona-Lockdowns kennen das wohl alle: Wer ein Produkt kaufen will, klickt sich online durch die Angebote, wählt das passendste aus und tätigt den Kauf mit einem Mausklick. Was mit Verkaufsprodukten möglich ist,… Weiterlesen »
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Frauen in der Arbeitswelt: Hohe Fluktuation, mehr Ansprüche zur Arbeitsqualität
Darum geht es: Sowohl die Corona-Pandemie als auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt haben rasche Veränderungen angestossen, die gerade bei weiblichen Arbeitnehmenden deutlich werden. Laut der Studie «Women in the Workplace 2022» ist die Anzahl… Weiterlesen »
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Zehn Thesen zur Karriereseite
Eine Karriereseite ist heute ein Muss für die allermeisten Unternehmen. Keine oder eine schlechte solche zu haben, ist oft teuer, hemmt und verzögert den ganzen Personalgewinnungsprozess. Doch was gilt es zu beachten bei der Karriereseite?… Weiterlesen »
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Bewerber-Zielgruppen ansprechen – jenseits von Jobplattformen
Für viele Unternehmen, die neues Personal einstellen wollen, ist es das Naheliegendste: einfach ein Stelleninserat aufschalten und dieses über verschiedene Jobplattformen verbreiten. Doch damit erreicht man noch lange nicht alle potenziellen Kandidat:innen für die ausgeschriebenen… Weiterlesen »
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Content-Ideen fürs Personalmarketing
Mittlerweile gibt es zahlreiche Ratgeberseiten und Blogs zum Thema gutes Content Marketing im Recruiting. Die Theorie klingt dabei ganz einfach, logisch und einleuchtend. Macht man sich an deren Umsetzung, sieht das Ganze vielleicht schon nicht… Weiterlesen »
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Zielgruppenspezifisches Content Marketing im Recruiting – Darauf kommt es an
Marketing mit hochwertigen Inhalten, die der Zielgruppe einen Mehrwert stiften: das ist Content Marketing. Nicht nur im Verkauf von Produkten, sondern auch beim Recruiting lässt es sich gezielt einsetzen. Eines der Hauptmerkmale von Content Marketing… Weiterlesen »
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Passiv Stellensuchende – 4 Methoden, sie für Ihre Vakanzen zu gewinnen
Nicht nur unter Stellenlosen gibt es viele Personen, die eine neue Anstellung suchen. Auch zahlreiche, und zunehmend mehr, Beschäftigte können es sich gut vorstellen, beruflich etwas Neues zu machen. Bereits 2018 schaute sich mehr als… Weiterlesen »
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HR TECH: Mit Daten Fachkräfte finden
Der Fachkräftemangel ist oft kein Marktproblem, sondern ein hausgemachtes Problem. Beispielsweise schaltet die Konkurrenz bessere Stelleninserate als das eigene Unternehmen. Der Schlüssel zur Lösung? Datenanalysen. Lesen Sie den ganzen Artikel hier: Mit Daten Fachkräfte finden… Weiterlesen »
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Teilzeitarbeit in der Schweiz: Situation, Chancen und Risiken
Teilzeitarbeit – das Wort ist in der Schweizer Arbeitswelt in aller Munde. Doch welchen Stellenwert hat Teilzeitarbeit in Unternehmen und welche Trends zeichnen sich da ab? Welche Chancen bietet Teilzeitarbeit und welche Herausforderungen stellen sich? Weiterlesen »
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Studie: Herausforderungen und Chancen für ältere Stellensuchende
Der rasche Strukturwandel auf dem Arbeitsmarkt stellt Stellensuchende aller Altersstufen vor grössere Herausforderungen. Gleichzeitig werden viele Unternehmen mit einer zunehmenden Knappheit von Fachkräften konfrontiert. Was bedeutet das für die Situation und die Perspektiven von Arbeitssuchenden… Weiterlesen »
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Übrigens: Die wichtigsten Begriffe für Recruiter finden Sie in unserem Recruiting-Glossar.
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