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Checkliste: Merkmale von Candidate Personas

«Wow, das ist die ideale Besetzung für diese Stelle!» Vielleicht haben Sie dies auch schon erfreut feststellen können, als Sie in Ihrem Unternehmen eine Person eingestellt haben. Einem solchen «Volltreffer» geht in aller Regel die sorgfältige Überlegung voraus, welche Personen Sie als potenzielle Kandidat:innen wie ansprechen wollen.

Wenn Sie eine neue Stelle zu vergeben haben, gilt es zuerst, die Zielgruppe zu bestimmen, an die sich Ihre Massnahmen zur Personalgewinnung richten. Danach geht es daran, diese zu konkretisieren, oder besser: zu personifizieren. Hierfür hat es sich bewährt, pro Zielgruppe eine Candidate Persona zu erstellen, die den idealen Bewerber, die ideale Bewerberin abbildet. Machen Sie sich – am besten zusammen mit der ganzen Abteilung, in der die Stelle frei wird – ein möglichst genaues Bild dieser Person.

Das sind die Merkmale

Eine Candidate Persona schliesst verschiedene Angaben zu Persönlichkeit, Skills, Interessen und Präferenzen mit ein. Je nachdem, welche Recruitingmassnahmen Sie anwenden, können die Merkmale unterschiedlich gewichtet sein. Auch ist es nicht zwingend, jeweils sämtliche Merkmale zu berücksichtigen.

Allgemeines:

  • Name und Vorname
  • Foto (geeignetes Stockfoto)

Demografische Merkmale:

  • Geschlecht
  • Alter
  • Wohnort
  • Familienstand
  • allfällige Besonderheiten wie etwa Beeinträchtigungen

Qualifikationen, Beruf und Berufssituation:

  • besuchte Aus- und Weiterbildungen
  • Sach- und Fachkenntnisse
  • Berufseinsteiger:in oder berufserfahren
  • derzeitiger Job und Position
  • aktuelle berufliche Situation und Zufriedenheit in dieser
  • Jobsuche-Status: aktiv suchend, passiv suchend oder nicht suchend

Persönlichkeit und Charakter, zum Beispiel:

  • introvertiert oder extrovertiert
  • kreativ oder umsetzend
  • aktiv oder passiv
  • Einzelgänger:in oder gruppenorientiert

Werte:

  • Was ist der Person in ihrem Leben und in ihrem sozialen Umfeld wichtig?
  • Ethische, politische und / oder religiöse Werthaltung

Interessen und Hobbys:

  • Interessen
  • Freizeitaktivitäten
  • Sportarten
  • soziales Engagement
  • spezielle Fähigkeiten und Begabungen

Bedürfnisse und Präferenzen:

  • Von was träumt die Person im privaten und im beruflichen Leben?
  • Was motiviert sie besonders?
  • Was ist der Person wichtig im Job, was im Bewerbungsprozess?
  • Mit was kann man sie für die Stelle gewinnen?
  • Was fehlt ihr, um glücklich im Job zu werden?
  • Was möchte sie im Beruf gerne tun?
  • Was erwartet sie von einem Arbeitgeber?
  • Was sind für die Person ideale Arbeitsbedingungen?

Ziele:

  • private Lebensziele
  • berufliche Ziele
  • Persönlichkeitsentwicklung inklusive Weiterbildungen

Ansprechmöglichkeiten:

  • Kanäle, auf denen sich die Person bevorzugt bewegt
  • Digital Native oder Digital Immigrant
  • schriftliche oder mündliche Erstansprache
  • per Stelleninserat oder per Active Sourcing ansprechen
  • duzen oder siezen
  • zu verwendende Sprache / Tonalität

Panik-Faktoren:

  • Was ärgert die Person?
  • Was macht ihr Angst, was verunsichert sie?
  • Was hindert sie daran, sich zu bewerben?
  • Hat die Person allenfalls schlechte Erfahrungen aus früheren Beschäftigungen?
  • Wie können wir diese Faktoren minimieren?

Beispiel einer Candidate Persona

Für die Stelle als Leiter:in Kundendienst einer Supermarkt-Filiale wird eine Person mit Verkaufs- und ersten Führungserfahrungen sowie einer hohen Dienstleistungsorientierung gesucht.

Die Candidate Persona heisst Anna Zanetti, ist 29 Jahre alt und wohnt in Zürich Altstetten. Sie ist frisch verheiratet, hat jedoch (noch) keine Kinder. Sie hat eine abgeschlossene KV-Ausbildung, hat fünf Jahre als Versicherungssachbearbeiterin gearbeitet und ist seit vier Jahren als Kundendienstmitarbeiterin in einer Bank tätig. Dort hat sie während der Mutterschaft der Kundendienstleiterin diese vertreten und später eine interne Weiterbildung als Projektleiterin absolviert. Anna Zanetti ist einigermassen zufrieden in ihrer Position, wünscht sich aber, mehr Verantwortung zu übernehmen. Sie schätzt den Kontakt mit der Kundschaft und im Team ebenso wie mit dem obersten Kader. Sie wäre bereit, gezielte Führungs-Weiterbildungen zu besuchen.

Der 29-Jährigen sind soziale Werte wie Respekt und Zusammenhalt wichtig, was nicht zuletzt ihrer Abstammung aus einem christlichen Elternhaus zu verdanken ist. Privat interessiert sie sich fürs Reisen und für verschiedene Kulturen. Sie spielt Gitarre und macht als Sport hauptsächlich Jogging; auch sucht sie aktuell einen Verein, um Volleyball zu spielen. Seit ihrer Jugend engagiert sie sich in der Nachbarschaftshilfe in ihrem Quartier. Soziales Engagement ist ihr generell wichtig; daher hat sie auch schon öfters freiwillig im Caritas-Laden ausgeholfen.

Anna Zanetti hat als besondere Begabung eine ausgezeichnete Menschenkenntnis und weiss, wie sie mit wem am besten kommuniziert. Sie ist eher extrovertiert und mag die mündliche Kommunikation; daher kann das Unternehmen sie für ein Vorstellungsgespräch gut telefonisch kontaktieren. Oder aber schriftlich auf LinkedIn, wo die 29-Jährige regelmässig aktiv ist.

Sie wünscht sich beruflich, in eine Gruppen- oder Bereichsleitungsfunktion aufzusteigen. Grössere Ambitionen hat sie aber zumindest derzeit nicht, da sie gerne mindestens zwei Kinder haben möchte. In einem Betrieb ist ihr ein angemessener Lohn sowie ein sicherer Arbeitsplatz genauso wichtig wie ein kollegialer Umgang im Team über alle Hierarchiestufen. Da sie mit dem Auto zur Arbeit fahren würde, wäre ein Gratis-Parkplatz am Arbeitsort ein sehr erwünschter Benefit für sie. Dagegen frustrieren sie ein unpersönliches Arbeitsklima, überhebliche Vorgesetzte, aber auch veraltete oder langsame IT-Anwendungen.

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Eine Antwort zu «Checkliste: Merkmale von Candidate Personas»

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