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jobchannel Know-how — Ratgeber und News rund um das Thema Recruiting

  • Das Karriereseiten ABC – Teil 2

    Das Karriereseiten ABC – Teil 2

    Unser ABC für die Karriereseite hilft bei der Optimierung eines der zentralsten Elemente der Recruiting-Strategie. In Teil 1 finden Sie alles von A wie Auffindbarkeit… Weiterlesen »

  • Das Karriereseiten ABC – Teil 1

    Das Karriereseiten ABC – Teil 1

    Die Karriereseite ist ein wichtiger Teil der Recruiting-Strategie. Das Karriereseiten ABC zeigt die wichtigsten Punkte, auf die es zu achten gilt. A wie Auffindbarkeit Die… Weiterlesen »

  • Studie: Arbeitnehmende kennen ihren Marktwert – hohe Jobwechselbereitschaft

    Studie: Arbeitnehmende kennen ihren Marktwert – hohe Jobwechselbereitschaft

    Darum geht es: Der Jobwechsel-Kompass befragt quartalsweise 500 Arbeitnehmende und erhebt die momentane Stimmung auf dem Arbeitsmarkt. Im ersten Quartal 2022 schätzen 60% der Menschen… Weiterlesen »

  • Fachplattform pflege-berufe.ch im Blick

    Fachplattform pflege-berufe.ch im Blick

    Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen spitzt sich weiter zu. Auf der jobchannel-Fachplattform pflege-berufe.ch sind aktuell über 15’000 Stellen ausgeschrieben. Hier gelangen Sie zum ganzen Blick-Artikel. Weiterlesen »

  • Sonderzeichen, Symbole und Emojis im Jobtitel – eine gute Idee?

    Sonderzeichen, Symbole und Emojis im Jobtitel – eine gute Idee?

    Der Jobtitel einer Stellenanzeige ist wie der Titel eines Buches in einem Bücherregal. Er sorgt dafür, dass ich die Stellenanzeige anklicke – oder nicht. Er… Weiterlesen »

  • Zwei jobchannel-Plattformen ausgezeichnet

    Zwei jobchannel-Plattformen ausgezeichnet

    Die Handelszeitung hat die jobchannel-Plattformen 100000jobs.ch und architekten-jobs.ch unter den besten Online-Jobportalen aufgeführt. Schauen Sie sich den ganzen Beitrag an. So haben sich die wichtigsten… Weiterlesen »

  • Diese Gender-Schreibweise kommt bei Stellensuchenden am besten an

    Diese Gender-Schreibweise kommt bei Stellensuchenden am besten an

    Maler*in, MalerIn oder Maler/in? Die Debatte um die korrekte Gender-Schreibweise gewann in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Einige Unternehmen greifen die Gender-Schreibweise in ihren… Weiterlesen »

  • 124 Interviewfragen fürs nächste Vorstellungsgespräch

    124 Interviewfragen fürs nächste Vorstellungsgespräch

    Erfahrene Personalprofis nutzen Fragen als zentrales Kommunikationsinstrument, denn wer fragt, der führt! Was kann ich fragen? Wir haben für Sie eine Übersicht mit den bekanntesten… Weiterlesen »

  • 5 Faktoren und passende Fragen, um das Potenzial von Bewerbenden zu entdecken

    5 Faktoren und passende Fragen, um das Potenzial von Bewerbenden zu entdecken

    Die hier vorgestellten fünf Potenzialfaktoren helfen Ihnen dabei, die am besten geeigneten Kandidaten bzw. Kandidatinnen für die Besetzung Ihrer Stelle zu finden – und zwar… Weiterlesen »

  • Diese Berufsgruppen sind bei Stellensuchenden am beliebtesten

    Diese Berufsgruppen sind bei Stellensuchenden am beliebtesten

    Viele Unternehmen klagen über Fachkräftemangel in der Schweiz. Nach dem Fachkräftemangel Index der Adecco Gruppe hat dieser im Jahr 2021 in der Schweiz zugenommen. Doch… Weiterlesen »

  • Wieso der Rekrutierungsprozess eigentlich doch zum Marketing zählt

    Wieso der Rekrutierungsprozess eigentlich doch zum Marketing zählt

    Der Fachkräftemangel, die Pandemie und die Abneigung vieler potenzieller Bewerber und Bewerberinnen gegen bürokratische Unternehmen machen die Personalbeschaffung noch schwieriger, als sie ohnehin schon ist.… Weiterlesen »

  • 9 Storytelling Strategien für das Employer Branding

    9 Storytelling Strategien für das Employer Branding

    Seitdem vor 37.000 Jahren die ersten Höhlenmalereien entstanden sind, ist das Erzählen von Geschichten, also das Storytelling, zu einem bedeutenden Kommunikationsinstrument geworden. Auch im Employer… Weiterlesen »

  • 5 Trends für die HR in 2030

    5 Trends für die HR in 2030

    Eine Studie von Sage zeigt 5 Trends, welche HR-Führungskräfte und «People Leaders» kennen müssen. Darum geht es: Die Rolle der HR oder «People Leaders» bewegt… Weiterlesen »

  • 4 Recruiting-Trends für 2022, die Sie kennen müssen

    4 Recruiting-Trends für 2022, die Sie kennen müssen

    Ende 2020 hatten wir die wichtigsten Recruiting Trends für 2021 festgehalten. Viele davon sind für 2022 ebenfalls relevant. Einige noch mehr als im letzten Jahr.… Weiterlesen »

  • Warum das Verifizieren von Diplomen wichtig ist und wie Sie gefälschte Diplome zukünftig in Echtzeit erkennen

    Warum das Verifizieren von Diplomen wichtig ist und wie Sie gefälschte Diplome zukünftig in Echtzeit erkennen

    Diplome können heutzutage relativ einfach mit wenigen Klicks und für wenig Geld gefälscht oder manipuliert werden. Immer wieder tauchen gefälschte Universitätsabschlüsse auf. Das stellt Recruiter… Weiterlesen »

  • Neuer Service: Diplom-Check

    Neuer Service: Diplom-Check

    Diplome von Universitäten und Fachhochschulen können heutzutage mit wenigen Klicks und für wenig Geld gefälscht oder manipuliert werden. Das stellt HR-Verantwortliche und Personaldienstleister vor zusätzliche… Weiterlesen »

  • Studie «Future of Leadership»: Führungskräfte sind noch nicht fit genug für die Zukunft

    Studie «Future of Leadership»: Führungskräfte sind noch nicht fit genug für die Zukunft

    Darum geht es: Die softgarden-Studie «Future of Leadership» 2021 hat sich vor allem mit der Frage beschäftigt, wie gut Führungskräfte auf die Zukunft vorbereitet sind.… Weiterlesen »

  • Google Job Search Experience – Informationen, Zahlen und News

    Google Job Search Experience – Informationen, Zahlen und News

    Die Google Job Search Experience hat in den vergangenen Jahren schon ihren Beitrag für eine vereinfachte Stellensuche geleistet. Nun geht der Tech-Gigant einen Schritt weiter… Weiterlesen »

  • Brauchen wir mehr Rekrutierungsfachkräfte?

    Brauchen wir mehr Rekrutierungsfachkräfte?

    Die Anzahl offener Jobs auf dem Schweizer Arbeitsmarkt schiesst seit dem Sommer in die Höhe. Noch nie gab es so viele offene Stellen – und… Weiterlesen »

  • AIDA Prinzip für die Karriereseite – Checkliste

    AIDA Prinzip für die Karriereseite – Checkliste

    Eine Karriereseite ist wie ein Webshop. Sie verkauft die offenen Jobs eines Unternehmens. Damit das funktioniert, kommt ein klassisches Marketingprinzip zum Einsatz: AIDA – Attention,… Weiterlesen »

  • Studie zu Remote Work: Starke Kluft zwischen Erwartung und Verhalten

    Studie zu Remote Work: Starke Kluft zwischen Erwartung und Verhalten

    Darum geht es: Die kürzlich veröffentlichte Studie «Future of Recruiting» von softgarden zeigt, mit welchen langfristigen Arbeitsmarkt-Veränderungen Bewerbende und HR-Verantwortliche über die Corona-Pandemie hinaus rechnen… Weiterlesen »

  • Das «Zielgruppen-Paradoxon» – Wie Sie mit Ihren Inseraten qualifizierte Stellensuchende ansprechen

    Versuche ich, die richtigen Leute anzusprechen, oder versuche ich, die falschen Leute fernzuhalten? Haben Sie sich diese Frage schon einmal beim Verfassen einer Stellenanzeige gestellt?… Weiterlesen »

  • Vier smarte Tipps für Stellenanzeigen – personalSCHWEIZ

    Vier smarte Tipps für Stellenanzeigen – personalSCHWEIZ

    jobchannel durfte im Fachmagazin personalSCHWEIZ einen Beitrag beisteuern. Darin erklären wir aufgrund von Auswertungen von monatlich über 2,2 Millionen Inserateklicks, welche Faktoren eine erfolgreiche Stellenanzeige… Weiterlesen »

  • Die optimale Gestaltung von Stellenanzeigen: Die persönliche Note ist entscheidend

    Überraschende Erkenntnisse zu den entscheidenden inhaltlichen Elementen eines Stelleninserats liefert die Pilotstudie «Eagle Eye» von Best Recruiters in Zusammenarbeit mit der FH Wiener Neustadt. Die… Weiterlesen »

Übrigens: Die wichtigsten Begriffe für Recruiter finden Sie in unserem Recruiting-Glossar.