Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

jobchannel Know-how — Ratgeber und News rund um das Thema Recruiting

  • Ready for «Google for Jobs» «Google Job Search Experience»?

    Ready for «Google for Jobs» «Google Job Search Experience»?

    Anmerkung: Auch wenn der Begriff «Google for Jobs» weit verbreitet ist, handelt es sich dabei nicht um die offizielle Bezeichnung seitens Google; diese lautet «Job Search… Weiterlesen »

  • Arbeitsplatz der Zukunft

    Arbeitsplatz der Zukunft

    Darum geht es: Die Studie befasst sich mit Aspekten rund um den Arbeitsplatz, zum Beispiel Lichtverhältnisse, IT-Infrastruktur oder die Ergonomie der Modernisierung von Arbeitsplätzen. Dabei… Weiterlesen »

  • Google Job Search Experience – 7 Kriterien wie Sie auf «Google for Jobs» vorbereitet sind

    Google Job Search Experience – 7 Kriterien wie Sie auf «Google for Jobs» vorbereitet sind

    Der schnelle Weg zum neuen Job könnte bald auch hierzulande möglich sein. Eine passende Arbeitsstelle über Google zu finden, könnte wohl in absehbarer Zeit erleichtert… Weiterlesen »

  • Google Job Search Experience: Von allen erwartet – Nur ein Fünftel ist vorbereitet

    Google Job Search Experience: Von allen erwartet – Nur ein Fünftel ist vorbereitet

    Google Job Search Experience auch bald in der Schweiz? Mit dieser Frage sehen sich viele HR Abteilungen konfrontiert, aber die entsprechenden Vorbereitungen trifft nur knapp… Weiterlesen »

  • Google Readiness Report

    Google Readiness Report

    Darum geht es: Im September 2019 wird der Service von Google zur vereinfachten Darstellung von organischen Stellenanzeigen-Resultaten auch in der Schweiz erhältlich. Der Google Readiness… Weiterlesen »

  • Neu entstandene Jobs treffend besetzen

    Neu entstandene Jobs treffend besetzen

    In der Schweiz herrscht ein Mangel an IT-Fachkräften. So ist der Software-Entwickler einer der meistgesuchten IT-Spezialisten. Die Welt der Technik entwickelt sich mit rasender Geschwindigkeit… Weiterlesen »

  • 5 Tipps, die Ihre Conversion-Rate in die Höhe schnellen lassen

    5 Tipps, die Ihre Conversion-Rate in die Höhe schnellen lassen

    Die Bewerbungsrate ist im Recruiting, was im E-Commerce ein Kaufabschluss ist. Während E-Commerce-Profis Online-Shops so optimieren, dass möglichst viele Einkäufe getätigt werden, sollten Unternehmen Ihre… Weiterlesen »

  • Targeting – Massgeschneiderte Inhalte treffsicher gesuchten Fachkräften anzeigen

    Targeting – Massgeschneiderte Inhalte treffsicher gesuchten Fachkräften anzeigen

    Haben Sie sich schon einmal überlegt, dass Elektromonteure auf ganz anderen Kanälen unterwegs sind als Empfangsmitarbeitende? Und dass die Mitglieder der beiden Berufsgruppen unterschiedliche Interessen… Weiterlesen »

  • Bewerbertracking – praktische Grundlagen für die Umsetzung

    Bewerbertracking – praktische Grundlagen für die Umsetzung

    Damit Recruiter herausfinden, woher sie die besten Bewerbungen erhalten, müssen sie ihre Kandidaten zurückverfolgen können. Ein Recruiting Funnel (Trichter) kombiniert mit den passenden Messwerten bietet… Weiterlesen »

  • Fehlende Handwerker – jobchannel im Blick

    Fehlende Handwerker – jobchannel im Blick

    Noch nie zuvor wurde so intensiv nach Handwerkern gesucht. Handwerker Berufe sind grösstenteils auf den vorderen Plätzen der meist ausgeschriebenen Stellen zu finden. Seit 2015… Weiterlesen »

  • Plattformarbeit: So ist die Lage – und so kann es weitergehen

    Plattformarbeit: So ist die Lage – und so kann es weitergehen

    Darum geht es: Es werden Plattform-Arbeiter befragt, welche Aufschluss über vor und Nachteile geben. Des Weiteren wird der Einfluss auf den Arbeitsmarkt und die Risiken… Weiterlesen »

  • Raus mit der Sprache – Sagen Sie den Bewerbern die Wahrheit

    Raus mit der Sprache – Sagen Sie den Bewerbern die Wahrheit

    Das Bewerbungsgespräch ist oft ein heikler Prozess, denn jetzt wird entschieden, ob es sinnvoll ist, den Kandidaten anzustellen. Dabei kommt es oft zu Missverständnissen, seltener… Weiterlesen »

  • Dynamik im Jobmarkt: Jede zehnte Stelle verschwindet – und noch mehr kommen dazu

    Dynamik im Jobmarkt: Jede zehnte Stelle verschwindet – und noch mehr kommen dazu

    Darum geht es: Die Angst vor Arbeitslosigkeit nimmt zu. Insbesondere im Rahmen von Debatten im Themenbereich der Digitalisierung wird oft gerätselt, wer und wie viele… Weiterlesen »

  • Plattformarbeit: Freies und flexibles Arbeiten ohne soziale Sicherheit

    Plattformarbeit: Freies und flexibles Arbeiten ohne soziale Sicherheit

    Darum geht es: Die Studie befasst sich mit dem aktuellen Stand der Plattform-Arbeit aus Sicht der Betroffenen, sowie der Experten. Daraus werden mögliche Impulse für… Weiterlesen »

  • Mit spezialisierten Jobplattformen zu mehr Effizienz im Recruiting-Prozess

    Mit spezialisierten Jobplattformen zu mehr Effizienz im Recruiting-Prozess

    Zeit ist bekanntlich Geld, das gilt insbesondere im Recruiting. Eine unbesetzte Stelle kostet das ganze Unternehmen und muss möglichst schnell wiederbesetzt werden. Effiziente Prozesse sind… Weiterlesen »

  • Olivier Kipfer von Adecco im Interview

    Olivier Kipfer von Adecco im Interview

    «jobchannel hat sich zu einem sehr wichtigen Pfeiler in unserem Mix entwickelt». Olivier Kipfer Head MarCom bei Adecco spricht mit jobchannel über die täglichen Herausforderungen,… Weiterlesen »

  • Analyse mittels künstlicher Intelligenz – Wie wirken Ihre Stellenanzeigen?

    Analyse mittels künstlicher Intelligenz – Wie wirken Ihre Stellenanzeigen?

    Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie Ihre Stellenanzeigen auf Jobsuchende wirken? Mal abgesehen vom eigentlichen Inhalt – also davon, WAS in Ihrer Stellenanzeige steht… Weiterlesen »

  • Escape In – wie Escape Rooms zum Recruiting-Tool werden

    Escape In – wie Escape Rooms zum Recruiting-Tool werden

    Ein Raum, fünf Personen und die letzten Sekunden der 45 Minuten laufen langsam ab. Menschen klettern auf Tische, verrücken Regale und überlegen fieberhaft. Alles zu… Weiterlesen »

  • «Skurrile Stellenanzeigen» – Gewinnen Sie das Buch

    «Skurrile Stellenanzeigen» – Gewinnen Sie das Buch

    Die Stellenanzeige ist die am weitesten verbreitete Methode, um Mitarbeitende zu rekrutieren. Dass dabei allerhand schieflaufen kann, erleben wir bei jobchannel fast jeden Tag. Wir… Weiterlesen »

  • «Google for Jobs» – nur eine weitere herkömmliche Jobbörse?

    «Google for Jobs» – nur eine weitere herkömmliche Jobbörse?

    Um die neue Funktion der weltweit meist genutzten Suchmaschine Google, welche seit mehreren Jahren in Amerika aktiv genutzt wird und sich nun auch in Europa… Weiterlesen »

  • Candidate Profiling – den Menschen ins Zentrum rücken

    Candidate Profiling – den Menschen ins Zentrum rücken

    Sie kennen Profiler aus der Welt der Krimis. Dort sind es die gewieften Menschen, die in akribischer und zeitraubender Arbeit versuchen, ein Profil des Täters… Weiterlesen »

  • jobchannel Buch: Skurrile Stellenanzeigen und wie man es richtig macht

    jobchannel Buch: Skurrile Stellenanzeigen und wie man es richtig macht

    Wir beschäftigen uns seit Jahren mit Online-Stellenanzeigen. Dabei begegnen uns immer wieder solche, bei denen wir uns ein Schmunzeln nicht verkneifen können. Einige dieser Perlen… Weiterlesen »

  • Die Karriereseite als Herzstück Ihrer Recruiting-Strategie

    Die Karriereseite als Herzstück Ihrer Recruiting-Strategie

    Sie kennen es bestimmt: Sie sind auf der Suche nach neuem, kompetentem Personal. Doch die bislang eingetroffenen Bewerbungen entsprechen einfach nicht dem, was Sie sich… Weiterlesen »

  • KPIs – das eigentliche Herzstück im Recruiting-Prozess

    KPIs – das eigentliche Herzstück im Recruiting-Prozess

    Welche KPIs spielen im Recruiting-Prozess die grösste Rolle? jobchannel durfte für die Unternehmer Zeitung (UZ) einen Artikel darüber schreiben. Den ganzen Beitrag finden Sie in… Weiterlesen »

Übrigens: Die wichtigsten Begriffe für Recruiter finden Sie in unserem Recruiting-Glossar.