Mittlerweile gibt es zahlreiche Ratgeberseiten und Blogs zum Thema gutes Content Marketing im Recruiting. Die Theorie klingt dabei ganz einfach, logisch und einleuchtend. Macht man sich an deren Umsetzung, sieht das Ganze vielleicht schon nicht mehr ganz so einfach aus. Daher finden Sie nachfolgend einige Ideen für spannende Inhalte.
Ziel: Aufmerksamkeit bei potenziellen Kandidat:innen erregen
- Tipps & Tricks von Mitarbeitenden: Beispiel Ørsted
- Firmenkultur: Mitarbeitende aus allen Positionen erzählen: Beispiel Universitätsspital Zürich
- Karrierewege von Mitarbeitenden dank Förderung – Erfolgsstorys: Beispiel Ingeus
- Die Geschichte des Unternehmens von Anfang an, in einem spannenden Video erzählt: Beispiel BPW
- Einblicke in den Arbeitsalltag: Beispiel reifenpraktiker.ch
- Auf Benefits aufmerksam machen: Beispiel Siemens Schweiz
Ziel: Bewerbung abschliessen
- Ablauf des Bewerbungs- und Einstellungsprozesses: Beispiel Kantonsspital St. Gallen
- Wo werden die Akzente in der Bewerbung gesetzt? Beispiel ELATEC
- Worauf sollen Kandidat:innen sich fürs Vorstellungsgespräch vorbereiten? Beispiel Palantir
- Arbeitsort – Standort, Anfahrt, Vorzüge: Beispiel Inselgruppe
- Arbeitsbedingungen – Lohn (Beispiel BLS), flexible Arbeitszeiten, Jobsharing
- Arbeitsplatz – Räumlichkeiten, Geräte, Homeoffice-Option: Beispiel Deloitte und Beispiel Opacc
- Die ersten 100 Tage im Unternehmen: Beispiel GAMBIT Consulting
Diese Ideen beziehen sich direkt darauf, wie es ist, für ein Unternehmen zu arbeiten. Natürlich lohnt es sich auch noch weiter zu gehen, um sich als Experte unter Fachkräften zu etablieren. So kann ein Unternehmen, welches im Maschinenbau tätig ist, Fachartikel oder «How-Tos» für Polymechaniker:innen erstellen. Oder ein Spital, welches Pflegefachkräfte sucht, kann sein Wissen zum Thema Wunddesinfektion teilen. So können sich die Fachkräfte über Themen informieren, die sie tagtäglich beschäftigen, und sehen dabei immer wieder die Marke des Arbeitgebers.Spannende und nützliche Informationen müssen sich aber nicht unbedingt an Fachkräfte richten. Ein Betrag zum Thema «Was tun bei Stromausfall?» positioniert das EKZ zum Beispiel als nützlichen Helfer bei Problemen im Haushalt oder im Alltag. So erscheint die Marke dieses Arbeitgebers immer wieder, sobald jemand Informationen rund um die Stromversorgung sucht und ist in den Köpfen von potenziellen Kandidat:innen präsent.
Eine Antwort zu «Content-Ideen fürs Personalmarketing»
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