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So punkten Sie mit Fringe Benefits auf der Karriereseite

Sieht eine stellensuchende Person Ihre neuesten Stellenausschreibungen, ist vielleicht ihr erster Gedanke: «Interessante Jobs!» Eine der nächsten Fragen ist dann: «Was bringt es mir, wenn ich mich gerade bei dieser Firma bewerbe?» Die Person beginnt daraufhin zu recherchieren und landet ziemlich sicher auf der Karriereseite Ihres Unternehmens. Daher macht es Sinn, Fringe Benefits dort aufzuführen. Aber wie? Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps dazu, dies mittels dreier wichtiger Fragen.

1. Welche Fringe Benefits können angeboten werden?

Das Anbieten von Mitarbeiterbenefits ist Teil der gesamten Unternehmensstrategie. In dieser ist bereits festgehalten, welche betrieblichen Zusatzleistungen ein Unternehmen anbietet. Die Überarbeitung der Karriereseite kann eventuell ein Anlass dazu sein, sich Gedanken zu machen, ob es allenfalls mehr oder andere Benefits braucht. Hierbei können folgende Überlegungen einfliessen:

  • Welche Benefits sind bei Arbeitnehmenden am gefragtesten? Es gibt verschiedene Studien, die hier Anhaltspunkte geben, beispielsweise die von kununu oder die von StepStone. Bei Mitarbeitenden beliebt sind etwa Benefits rund um verbesserte Sozialleistungen, flexible Arbeitszeiten oder mobiles Arbeiten.
  • Welche davon kann sich das Unternehmen leisten? Wie kann die Firma gewährleisten, auch zu halten, was sie an Benefits verspricht?
  • Welche betrieblichen Zusatzleistungen passen zur Unternehmenskultur?
  • Welche Benefits können ein Alleinstellungsmerkmal für das Unternehmen in seiner Branche oder in seiner Region sein?
  • Sollen Mitarbeitende und Führungskräfte an der Mitgestaltung der Benefits beteiligt sein?
  • Wer profitiert; neue Mitarbeiter:innen oder auch die bestehenden? Hier gilt es, Letztere nicht durch eine offensichtlich bevorzugte Behandlung von neu eingestellten Personen zu verärgern.

2. Welche Benefits kommen auf die Karriereseite?

Die Karriereseite ist immer ausgerichtet auf die verschiedenen Zielgruppen der Bewerbenden. Je nachdem, wer Ihre Karriere-Website besucht, springen ihm /  ihr bestimmte Benefits sofort ins Auge. Überlegen Sie sich bei der Auswahl der Benefits, die Sie kommunizieren, folgendes:

  • Erwähne ich die wichtigen Benefits? Bisweilen geht das Erwähnen von Leistungen vergessen, die ein Unternehmen als selbstverständlich betrachtet.
  • Welche Zielgruppen spreche ich an? Richten Sie die Benefits und die Reihenfolge von deren Erwähnung auf die Zielgruppe aus. Junge Personen oder Quereinsteiger:innen lassen sich zum Beispiel mit Möglichkeiten zur Weiterbildung ansprechen. Mitarbeitende, die in einem weiteren Umkreis der Firma rekrutiert werden, finden Arbeitsweg-Entschädigungen, flexible Arbeitszeiten oder Ähnliches attraktiv.
  • Greifen die ausgewählten Benefits? Bedenken Sie, dass die Zusatzleistungen zu Ihren Mitarbeitenden passen sollten. Dinge, die für die einen ein Vorteil sind, können für andere eine Last sein oder nicht geschätzt werden. Wichtig ist es daher, in der Kommunikation mit verschiedenen Mitarbeiter:innen zu erfahren, welcher Benefit für sie funktioniert.
  • Erwähne ich die Benefits auf der Startseite der Karriereseite oder teile ich sie nach Job-Segment auf und stelle die Vorteile für jede gefragte Tätigkeit im Unternehmen heraus?

3. Wie bette ich die Benefits auf der Karriereseite ein?

Fringe Benefits sind ein Bestandteil des ganzen Wertversprechens Ihres Unternehmens. Sie fügen sich in diese ein – sowohl von dem her, wie Sie die Benefits kommunizieren, als auch wie Sie diese auf Ihrer Karriere-Website darstellen. Im Folgenden haben wir Ihnen ein paar Tipps betreffend das Kommunizieren und die Darstellung der Fringe Benefits auf der Karriere-Website:

  • Benefits sind nicht zu unterschätzen: Mitunter geben sie sogar den Ausschlag für einen möglichen Firmeneintritt. Sie sollten daher auf der Karriereseite klar ersichtlich sein.
  • Betten Sie die Benefits sinnvoll unter den verschiedenen Elementen Ihrer Karriereseite ein. Wo erwarten Seitenbesucher:innen die Benefits? Wie prominent wollen Sie sie platzieren?
  • Listen Sie keine seichten Benefits auf, die auf den zweiten Blick keine echten sind. Bleiben Sie nicht vage in Ihren Formulierungen, sondern beschreiben Sie Ihre Vorteile als Arbeitgeber konkret und zudem attraktiv formuliert.
  • Benefits auf der Karriere-Website sollten glaubhaft und optisch ansprechend dargestellt werden. Authentische Videos, Fotos aus dem Unternehmensalltag sowie ehrliche Mitarbeiter-Rezensionen erhöhen die Glaubwürdigkeit dieser Zusatzleistungen.
  • Heben Sie die Benefits besonders hervor, die Sie als Arbeitgeber von anderen unterscheiden. Auch Leistungen, die so noch kein Unternehmen hat, sind hervorzuheben. Platzieren Sie die betreffenden Benefits ganz oben in der Auflistung.

Eine gute Kommunikation Ihrer Arbeitgeber-Vorteile erhöht die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass mehr und passendere Bewerbungen bei Ihnen eingehen. So bleibt es nicht beim Gedanken: «Interessante Jobs!», sondern die Person klickt schliesslich bei einer der Stellen auf den «Bewerben»-Button.

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