Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Karrieremöglichkeiten auf der Unternehmenswebsite sichtbar machen

Ob konkrete Stellenangebote, Weiterempfehlungen von Mitarbeitenden oder wenn Kundinnen und Kunden auf Ihrer Firmen-Website surfen: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie potenzielle Kandidat:innen auf die Karriereoptionen in Ihrem Unternehmen aufmerksam werden. Wenn diese sich dann auf Ihrer Website genauer informieren, ist schon eine wichtige erste Hürde genommen. Wie kommunizieren Sie nun die Karriereoptionen am besten, sodass die potenziellen Bewerber:innen möglichst zu realen werden?

Zwar gibt es auch Möglichkeiten, die Karriereoptionen schon auf der Startseite Ihrer Unternehmenswebsite oder aber beim Beschrieb der Firma («Über uns») zu platzieren. Doch am einfachsten kommunizieren Sie Karriereoptionen über eine Karriereseite. Diese sollte leicht zu finden sein – am besten über einen Link auf der Startseite Ihrer Firmenwebsite. Sie können die Seite beispielsweise «Jobs», oder «Ihre Karriere bei uns» nennen. Die Karriereseite gibt eine Übersicht über offene Stellen sowie über mögliche Karrierewege in Ihrem Unternehmen, unterteilt nach Funktionen oder Aufgabenbereichen.

Kommunizieren Sie alle Ihre freien Jobs mittels Stellenanzeigen. Listen Sie auf Ihrer Karriereseite alle offenen Stellen mit Links zu den jeweiligen Anzeigen auf. Stellen Sie dabei sicher, dass die Stellenangebote stets aktuell sind. Neu freiwerdende Jobs werden hochgeladen respektive aufgeschaltet. Sobald eine Stelle besetzt werden konnte, nehmen Sie die Stellenanzeige und den Inserate-Link vom Netz.

Führen Sie verschiedene Karriereoptionen auf: Bieten Sie potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern Einblicke in mögliche Karrierewege innerhalb Ihres Unternehmens. Dies können Informationen darüber sein, welche Entwicklung eine Karriere in verschiedenen Abteilungen nehmen kann, welche Fortbildungsmöglichkeiten es gibt sowie welche Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Hierarchie in Ihrer Firma bestehen.

Bieten Sie einfache  Bewerbungsmöglichkeiten: Idealerweise kann man sich mit wenigen Klicks auf eine offene Stelle bewerben. Fügen Sie einen Link zur Online-Bewerbung hinzu, inklusive Kontaktdaten zu einer Ansprechperson bei Fragen zur Bewerbung. Stellen Sie zudem eine Option zu einer Spontanbewerbung zur Verfügung. Diese braucht kein langes Formular zu sein: Es genügt, wenn Job-Interessierte ein paar wenige Fragen beantworten und / oder Ihnen eine Mitteilung schreiben und Sie kontaktieren die Person zeitnah.

Was die Ausgestaltung der Job-Optionen auf Ihrer Karriereseite betrifft, nehmen Sie stets die Perspektive Ihrer Zielgruppe ein. Hierbei helfen beispielsweise diese Fragen:

  • Streben die potenziellen Kandidat:innen möglicherweise eine steile Karriere an oder sind sie froh, wenn sie einen sicheren Job als «normale» Mitarbeitende haben? Im ersteren Fall stehen auf Ihrer Karriereseite Karrierewege und Aufstiegsmöglichkeiten im Vordergrund, im letzteren Fall die Stellenanzeigen.
  • In welchen Abteilungen und Aufgabenbereichen wünschen sich die Kandidat:innen Karriere zu machen? Geben Sie zu besonders interessanten Karriereoptionen ausführlichere Informationen als zu solchen, die vermutlich für Ihre Zielgruppe nicht in Frage kommen.
  • Welche visuelle Gestaltung spricht die potenziellen Kandidat:innen an: zum Beispiel nüchtern und top-seriös oder kreativ und emotional?
  • Welche Bewerbungsmöglichkeiten und -modalitäten erwartet die Zielgruppe und wie möchte sie durch den Bewerbungsprozess geführt werden?

Last but not least: Alle Informationen zu den Karriereoptionen sollen sich inhaltlich wie optisch in das Gesamt Ihrer Karriereseite einfügen. Um die Seite nicht zu überladen, ist es durchaus sinnvoll, manche Inhalte anzuteasern und einen Link zu ausführlicheren Informationen einzufügen. Wenn sich Job-Interessierte gut durch die Karriereseite geführt fühlen, dann haben Sie als potenzieller Arbeitgeber bei Ihnen schon einmal einen wichtigen Stein im Brett.

Es lohnt sich, Ihre Karriereseite auf Vordermann zu bringen. Damit heben Sie sich von anderen Unternehmen ab und kommen Ihrem Ziel, gut qualifizierte, wertvolle Arbeitskräfte für Ihr Unternehmen zu gewinnen, einen grossen Schritt näher.

Allgemein Auswahlprozess jobchannel News Karriereseite Messen & Analysieren Ratgeber Stellenanzeigen Studien & Trends Zielgruppenansprache