Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

jobchannel übernimmt TeilzeitKarriere.ch

12 Jahre lang hat sich die Teilzeit AG mit ihrer Plattform TeilzeitKarriere.ch dafür stark gemacht, dass es mehr Möglichkeiten gibt, Teilzeit zu arbeiten und vor allem auch, damit Teilzeit-Jobs für Familienväter und in den Chefetagen salonfähig werden. Die Teilzeitmann-Kampagne und die vielen Beratungsdienstleistungen durften grosse Erfolge feiern und Fortschritte verzeichnen. Seit 2012 ist der Anteil teilzeitarbeitender Männer von 11% auf heute 18% gestiegen, das sind 150’000 neue Teilzeitmänner! Wie die nur geringe Zunahme der offenen Teilzeit-Jobs zeigt, besteht in Sachen Teilzeitarbeit weiterhin Sensibilisierungsbedarf. Die jobchannel ag freut sich deshalb, mit der Übernahme von TeilzeitKarriere.ch nun auch die grösste Jobplattform der Schweiz für Teilzeit-Jobs zu ihrem Netzwerk zählen zu dürfen. Und mit ihr, weitere Arbeitgeber für Teilzeit-, Flex- und Smart-Work zu gewinnen.

Teilzeit-Jobs – die Nachfrage wächst viel stärker als das Angebot

Obwohl in den letzten Jahren etwas mehr Teilzeit-Jobs angeboten wurden als in der Vergangenheit, ist die Nachfrage viel stärker gestiegen als das Angebot. Gerade im Jahr 2020 waren Stellensuchende nach dem Lockdown im Frühling vermehrt auf der Suche nach Teilzeitarbeit. Die Schere zwischen Angebot und Nachfrage zeigt, dass Teilzeit-Jobs auf Arbeitgeberseite nach wie vor wenig Anklang finden.

Nachfrage nach Teilzeit-Jobs seit Juni 2020 steigend

Die Klicks auf Teilzeit-Stellenanzeigen sind seit Anfang 2018 stetig angestiegen. Im Januar lag der Anteil der Klicks auf Teilzeit-Jobs im Vergleich zu allen Stellenanzeigen-Klicks noch bei 28.65%. Drei Jahre später im Januar 2021 macht dieser Anteil 37.39% aus. Obwohl der Anteil der Klicks auf Teilzeit-Jobs über diesen Zeitraum zwischendurch etwas gesunken ist, zeigt der Trend doch: die Nachfrage nach und das Interesse an Teilzeit-Jobs aufseiten der Stellensuchenden steigt stark.

Was zudem auffällt: während die Klicks auf Stellenanzeigen im Allgemeinen im ersten Halbjahr 2020 teilweise bis zu einem Viertel geringer waren als im Vorjahr, nahmen die Klicks auf Teilzeit-Stellenanzeigen nur geringfügig ab. Ausserdem stiegen sie im Vergleich zum Vorjahr ab Juni 2020 durchschnittlich wieder über 20% an. Wohingegen die gesamthaften Stellenanzeigenklicks in den Monaten ab Juni durchschnittlich nur gut 11% gegenüber dem Vorjahr zugenommen haben.

Dafür, dass nach dem Lockdown vermehrt Teilzeit-Jobs gefragt waren, gibt es zweierlei Erklärungen. Entweder waren verschiedene Personen aufgrund von Kurzarbeit auf zusätzliches Nebeneinkommen angewiesen. Oder aber, und das trifft vor allem auf Familien zu, nachdem viele Arbeitnehmende wochenlang im Home-Office gearbeitet hatten, hat sich möglicherweise die klassische Rollenverteilung zuhause etwas relativiert. Dies kann dazu geführt haben, dass bisher hauptverdienende Elternteile sich vermehrt für Teilzeit-Jobs interessierten und bereit waren, die Versorgerrolle zu teilen.

Angebot trifft Nachfrage nicht

Auf der Angebotsseite – von den Arbeitgebern ausgeschriebene Stellenanzeigen – hat sich allerdings wenig geändert. Im Januar 2018 haben 13.9% aller Stellenanzeigen ein Teilzeitpensum aufgewiesen. Im Januar 2021 lag dieser Anteil nicht einmal 3 Prozentpunkte höher bei 16.83%. Im Januar 2021 waren 28’901 von insgesamt 171’692 ausgeschriebenen Jobs mit einem Teilzeitpensum veröffentlicht worden. Als Teilzeitpensum gilt alles unter 100%, was umso erstaunlicher ist, da somit auch Jobs, welche z.B. mit «80-100%» ausgeschrieben sind, als Teilzeit-Jobs gezählt werden.

Dass Angebot und Nachfrage nicht übereinstimmen, zeigt nicht nur die um ein Vielfaches angestiegene Nachfrage, sondern auch, welche Jobs gesucht und welche ausgeschrieben werden.

Die 10 meistgesuchten Teilzeit-Jobs

JobtitelAnzahl Stellenanzeigen-Klicks
Gebäudereiniger/in46’313
Sachbearbeiter/in33’094
Administrative/r Assistent/in32’469
Verkaufsberater/in26’264
Empfangsmitarbeiter/in21’905
Kaufmännische/r Angestellte/r16’870
Bote / Botin14’986
Sachbearbeiter/in Rechnungswesen13’648
Servicefachangestellte/r13’578
Pflegefachperson11’874

Quelle: jobchannel ag, Zeitraum: Februar 2021

Die 10 am meisten ausgeschriebenen Teilzeit-Jobs

JobtitelAnzahl Teilzeit Jobs
Pflegefachperson4’290
Fachangestellte/r Gesundheit1’300
Verkaufsberater/in604
Arzt / Ärztin504
Medizinische/r Praxisassistent/in426
Software-Entwickler/in372
Projektleiter/in320
Sachbearbeiter/in292
Treuhänder/in279
Fachperson Betreuung271

Quelle: x28 AG, Stand 15.01.2021

Datengrundlage

Die vorliegende Auswertung analysiert anhand von anonymisierten Userdaten die Aktivitäten der Stellensuchenden auf den von jobchannel betriebenen über 150 Job- und Fachplattformen. Mit über 26 Millionen Stellenanzeigen-Klicks und gegen 1 Milliarde in Job-Abos versendeten Stellenanzeigen pro Jahr in sämtlichen Branchen- und Fachbereichen sind die Daten aus dem jobchannel-Netzwerk repräsentativ. Die Angaben zur Anzahl der ausgeschriebenen Stellenanzeigen wurden von der x28 AG zur Verfügung gestellt. Das HR-Tech Unternehmen setzt alles daran, täglich alle offenen Stellen in der Schweiz zu crawlen, die Vakanzen-Inhalte zu extrahieren und semantisch zu annotieren.

Kontakt für Fragen und weitere Infos

Carole Kläy, Projektleiterin – jobchannel ag
carole.klaey@jobchannel.ch, +41 43 305 77 47

In den Medien

Allgemein Auswahlprozess jobchannel News Karriereseite Messen & Analysieren Ratgeber Stellenanzeigen Studien & Trends Zielgruppenansprache