Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Vor- und Nachteile Flexibler Arbeitsplätze

Studie: What Job Seekers Wish Employers Knew

Darum geht es: BCG und The Network haben eine Befragung von über 90’000 Stellensuchenden in 160 Ländern durchgeführt. Dabei wollten sie wissen, wie Jobsuchende für Stellen rekrutiert werden möchten, was für sie wichtig ist bei der Stellensuche und was für Erfahrungen während des Bewerbungsprozesses sie vom Bewerben abhalten könnten.

Wichtigste Resultate:

Die befragten Stellensuchenden haben klare Vorstellungen von ihren Bedürfnissen betreffend Bewerbungen.

  • 68% der Befragten sehen sich in einer starken Verhandlungsposition gegenüber den Arbeitgebern und nur 14% denken, dass sie da den Arbeitgebern unterlegen sind. Die wahrgenommene Verhandlungsposition ist abhängig von der Branche sowie davon, wie oft Stellensuchenden Jobs angeboten werden.
  • 69% wünschen sich eine feste Anstellung mit guter Work-Life-Balance.
  • Welche Aspekte eines Jobs wichtig sind, variiert u.a. nach dem Alter der Befragten. Jüngere finden Lernmöglichkeiten wichtig, Personen mittleren Alters die Arbeitsplatzsicherheit; ältere legen Wert auf eine sinnhafte Tätigkeit.
  • Für 21% ist die ungenügende Bezahlung der Hauptgrund, warum sie einen angebotenen Job ablehnen würden.
  • 52% würden ein attraktives Jobangebot ablehnen, wenn sie sehr negative Erfahrungen während des Bewerbungsprozesses machen würden.
  • Im Recruiting-Prozess wünschen sich Bewerber:innen direkte Kontakte und keine rein digitalen Formen (z.B. Interviews mit KI).

Was können Arbeitgeber tun, um das Recruiting zu verbessern?

  • Die Rekrutierungsstrategien nach Zielgruppen ausdifferenzieren
  • Kandidatenzentriert rekrutieren mit Rücksicht auf die Bedürfnisse der Bewerbenden
  • Breiter nach Kandidat:innen suchen; bisher unbeachtete Gruppen potenzieller Talente einbeziehen
  • Digitale Tools einsetzen, aber nur, wo es Sinn macht
  • Benefits anbieten und kommunizieren, die die jeweilige Zielgruppe attraktiv findet

Darum ist es wichtig: Der Fachkräftemangel ist über fast alle Branchen und Regionen verbreitet. Dieser Trend wird sich in absehbarer Zeit nicht verändern. Im Wettbewerb der Firmen um Talente ist das Recruiting besonders gefordert. Es gilt, Rekrutierungsstrategien zu überdenken und neu aufzugleisen. Erfolgreiches Recruiting passiert nur, wenn Arbeitgeber die Bedürfnisse der Bewerbenden kennen und diesen dann auch entsprechen – in allen Phasen des Bewerbungsprozesses.

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