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Google Job Search Experience – Informationen, Zahlen und News

Die Google Job Search Experience hat in den vergangenen Jahren schon ihren Beitrag für eine vereinfachte Stellensuche geleistet. Nun geht der Tech-Gigant einen Schritt weiter und optimiert den Service: Ein «DirectApply-Button» soll den Stellensuchenden einen weiteren Schritt entgegenkommen und die Bewerbung auf ihre Traumstelle hürdenfrei ermöglichen. Wie der Service bisher aussah, welche Kennzahlen es dazu gibt und was es mit der neuen Funktion auf sich hat, zeigt dieser Beitrag.

Google Job Search Experience

Am 20. Juni 2017 wurde die Google Job Search Experience in den USA lanciert. Da die Stellensuche vielfach auf Google beginnt, wollte das Unternehmen mit diesem Service die Jobsuche vereinfachen. Es handelt sich hierbei aber nicht um eine herkömmliche Jobplattform, bei der Stellenanzeige publiziert werden können. Stattdessen zeigt Google nach einer Suchanfrage die bereits veröffentlichten Stellenanzeige von verschiedensten Plattformen und Webseiten ordentlich aufgelistet auf. Es gibt mehrere Aspekte, die den Unterschied zwischen Google Job Search Experience und einer Jobplattform ausmachen. Damit die Stellenanzeige in der Google Job Search Experience angezeigt wird, müssen jedoch einige Faktoren berücksichtigt werden.

Exklusive Daten von jobchannel

Es verging dann einige Zeit, bis das Feature am 10. September 2019 auch in der Schweiz zur Verfügung gestellt wurde. Zu diesem Anlass führte jobchannel eine Case Study durch und kam zum Schluss, dass dieser Service von Google durchaus einen Beitrag zur Optimierung der Stellensuche leistet. jobchannel hat herausgefunden, dass die Zahl der Stellensuchenden, die mit den Anzeigen der Google Job Search Experience in irgendeiner Form interagieren, viermal höher ist, als bei solchen, die Anzeigen durch das organische Suchergebnis betrachten.

Abbildung 1: Verlauf der Stellenanzeigen-Klicks via Google Job Search Experience seit September 2019

Ausserdem zeigt die obenstehende Grafik, dass seit der Lancierung dieses Services, die Zahl der Klicks auf Stellenanzeigen durchaus gestiegen ist. Ein Stellenanzeigen-Klick ist es, sobald eine Person die Anzeige anklickt.

Von jobchannel wurden im Oktober dieses Jahres weitere Daten zu Klicks auf Stellenanzeigen gesammelt, sowie Daten zur Anzahl weiterführenden Aktionen. Weiterführende Aktionen bedeutet, ein weiterer Klick, nach dem man auf der Stellenanzeige gelandet ist. Dies können «Jetzt bewerben»-Buttons, «Job merken»-Buttons oder weitere sein.

Abbildung 2: Anteil der Stellenanzeigen-Klicks in % gemessen an den Top-6 organischen Quellen
Abbildung 3: Click-Through-Rate der weiterführenden Aktionen in %

Vergleicht man die zwei obenstehenden Grafiken, kann man erkennen, dass zwar viele organische Klicks auf Stellenanzeigen aus der «normalen» Googlesuche stammen. Die Anzahl der weiterführenden Aktionen ist jedoch deutlich höher, wenn der Klick auf die Stellenanzeige direkt aus der Google Job Search Experience stammt. Im Schnitt führten demnach ungefähr 10 % der User, welche via Googlesuche auf die Stellenanzeige gelangten, eine weitere Aktion aus, während es via Google Job Search Experience beinahe 30 % sind.

Neue Funktion der Google Job Search Experience

Dennoch hat Google erkannt, dass Luft nach oben ist. Hürdenfreies Bewerben ist ein wichtiger Begriff in der Recruiting-Branche. Dazu gehört der Weg von der Stellenanzeige bis hin zur Bewerbung möglichst kurz und simpel zu halten, was leider oft nicht der Fall ist. Genau dem möchte Google entgegenwirken.

Deshalb gibt es seit dem 01. Oktober 2021 eine neue Funktion: den «DirectApply-Button». Bislang mussten die Jobsuchenden zuerst die Anzeige der Google Job Search Experience anklicken und konnten danach über einen Link zur ursprünglichen Stellenanzeige und dem dazugehörigen Bewerbungsformular gelangen. Durch den neuen Button soll damit jetzt Schluss sein und somit eine bessere Candidate Experience ermöglicht werden. Denn jetzt kann der Link mit dem Bewerbungsformular ebenfalls bei Google hinterlegt und dadurch eine Bewerbung ohne Umwege ermöglicht werden.

Nebst dem «Direct-Apply-Button» hat Google weitere Änderungen an den Richtlinien für die strukturierten Daten, welche eine Anzeige bei Google Job Search Experience ermöglichen, vorgenommen. Hier lohnt es sich, regelmässig einen Blick darauf zu werfen, da Änderungen nicht selten vorkommen.

Es bleibt nun abzuwarten, wie sich das Ganze weiterentwickeln wird und was es für die HR-Branche bedeutet – bisher konnte von diesem Service jedoch ein Nutzen gezogen werden. Wir bleiben für Sie dran und informieren zu neuen relevanten Updates.

Wussten Sie, dass bei einer Publikation via jobchannel, Ihre Stellenanzeigen automatisch so optimiert werden, damit die Google Job Search Experience sie anzeigt? Schauen Sie sich jetzt an, wie es funktioniert!

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