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Get ready on time for «Google for Jobs» 1) «Google Job Search Experience»

1) Auch wenn der Begriff «Google for Jobs» weit verbreitet ist, handelt es sich dabei nicht um die offizielle Bezeichnung seitens Google; diese lautet «Job Search Experience». Ausserdem spricht Google diesbezüglich nicht von einem Produkt, sondern von einem Service mit dem Ziel, die Jobsuche auf Google zu vereinfachen.

Was ist Google Job Search Experience?

Das Feature ist nicht zu vergleichen mit einer herkömmlichen Jobplattform. Sie können demnach nicht einfach Ihre Stellenanzeigen bei Google publizieren. Stattdessen handelt es sich um einen Service von Google mit dem Ziel, die Jobsuche auf Google zu vereinfachen.

Benutzerführung & Funktionsumfang

  1. Filter (* = nicht in jeder Sprache verfügbar)
    • Category
    • Title (*)
    • Location
    • Date posted
    • Type
    • CompanyType (*)
    • Employer
  2. Alerts (=JobMail)
  3. Save (=Merkliste)
  4. Apply-Buttons

Verfügbarkeit

Update

Am 10. September 2019 wurde der neue Service auch in der Schweiz lanciert. jobchannel ist aufgrund des grossen Know-hows und dank den idealen technischen Voraussetzungen stolzer Partner von Google.

Bisher

Google hat am 22. Mai 2019 auf Twitter offiziell gemacht, was viele lange bereits erwartet haben. Das Job-Feature von Google wurde in unseren Nachbarländern Deutschland und Frankreich sowie in der Niederlande offiziell gestartet.

Seit dem 20. Juni 2017 ist Google Job Search Experience in den Vereinigten Staaten verfügbar. Seither wurde das Konzept kontinuierlich ausgerollt. Eine Liste mit den verfügbaren Regionen finden Sie auf der offiziellen Seite von Google.

Wie kann man sich darauf vorbereiten?

Um in der Job Search Experience von Google zu erscheinen, müssen verschiedene Faktoren erfüllt sein:

  • Job-Inserat muss online verfügbar sein (auf der eigenen Karriere-Website oder einer Dritt-Jobplattform oder beides)
  • Job-Inserat muss mit dem JobPosting Markup versehen sein
  • Ein und dasselbe Job-Inserat darf nur 1x pro Website aufgelistet werden (Duplikate müssen mit Canonical-Tag versehen werden)
  • Job-Inserat muss entfernt werden sobald die Stelle besetzt ist, da ansonsten eine Abstrafung droht
  • Sämtliche Job-Inserate müssen an Google übermittelt werden – Sitemap (XML) via und / oder Indexing API

Wie müssen Job-Inserate gestaltet werden?

Damit Google die Stelleninserate auch wertschöpfend ausspielen kann, müssen Sie gut konzipiert sein:

  • Keine Floskeln, sondern kurze und prägnante Formulierungen benutzen. Dabei ist auf eine sinnvolle Gliederung zu achten und kann durch Auflistungen angereichert werden.
  • Einen aussagekräftiger Job-Titel benutzen, welcher die richtige Zielgruppe anspricht.
  • Keine «Schein-Anzeigen» oder Inserate mit irreführenden Inhalten erstellen.
  • Beim Erstellen des Job-Inserats auch an die Nutzer von mobilen Endgeräten denken.
  • Allgemeine SEO-Richtlinien sollten beachtet werden.

Fazit & Ausblick

Seit dem 10. September 2019 ist die neue Google-Funktion in der Schweiz verfügbar. Die Case Study, die Google zum Launch in Zusammenarbeit mit jobchannel veröffentlicht hat, zeigt: Stellensuchende, welche über die Job-Funktion auf ein Stelleninserat kamen, klickten 5-mal mehr auf «Jetzt bewerben».

Unternehmen sollten sich also auf die Neuerung von Google vorbereiten:

  • Optimierung der eigenen Karriere-Webseite
  • Job-Inserate bei «Google-Ready» Anbieter (z.B. jobchannel ag) publizieren

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